Im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichten die Fußballer der Wettkampfklasse 2 als baden-württembergischer Landessieger in diesem Jahr das Bundesfinale in Berlin. Dort zeigten die Linden-Realschüler großartige Leistungen, so dass sie am Ende den 3. Platz bejubeln konnten.
In der starken Vorrundengruppe konnte sich die Mannschaft um Trainer und Lehrer Matthias Frank als Gruppenerster gegen die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt a.M., die Max-Planck-Schule Kiel und die Lausitzer Sportschule Cottbus -den späteren Deutschen Meister- durchsetzen.
Im Viertelfinale konnte im Elfmeterschießen gegen das Sportgymnasium Magdeburg der Einzug ins Halbfinale gesichert werden. Hier trafen die Stuttgarter auf die Julius-Leber-Schule aus Hamburg. Gegen diese Mannschaft war an diesem Tag nichts zu holen, so verpassten die Linden-Realschüler den Einzug ins Finale und mussten sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben. Nach guter Erholung und einer couragierten Leistung konnte das Spiel um Platz 3 am nächsten Tag gegen die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg überzeugend mit 2:0 gewonnen werden und der Jubel über den 3. Platz kannte keine Grenzen.
Somit sicherte sich die Linden-Realschule zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Platz auf dem Treppchen beim Bundesfinale in Berlin. Unter dem Applaus der 6000 teilnehmenden Schüler nahm Kapitän Laurin Curda bei der Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle die Trophäe in Empfang. Dass die Linden-Realschule aus Untertürkheim als einzige Realschule der Bundesrepublik diesen Erfolg verbuchen konnte, ist auf die jahrelange hervorragende Kooperation der Schule mit dem VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers zurückzuführen.
Folgende Spieler waren an diesem Erfolg beteiligt:
Sönke Günther, Elias Nonnenmann, Noah Ganaus, Jovan Djermanovic, Christian Mistl, Michel Mpama, Adnan Rakic, Luka Milenkovic, Mohamed Baroudi, Nick Hellmann, Nu’man Sensoy, Eren Milli, Gjon Karrica, Kevin Grimm und Laurin Curda. Betreuer Matthias Frank und Markus Kern
Matthias Frank / Sportkoordinierungslehrer Linden-Realschule Stuttgart